header banner
Default

Die Deutsche Post hat die erste offizielle Krypto-Briefmarke in Deutschland angekündigt


Table of Contents

    Wenn man dachte, dass ein Hype vorüber sei, dann kommt ein deutsches »Traditionsunternehmen« und setzt noch einmal einen auf das tote Pferd drauf. Deutschlands erste offizielle Krypto-Briefmarke mit dem Aufdruck »Deutschland« kommt von der Deutschen Post.

    Die Marke ist eine Kombination aus einer klassischen physischen Briefmarke und ihrem digitalen Abbild in Form eines sog. »Non Fungible Token« (NFT), also einer Art digitaler Besitzurkunde, die via Blockchain-Technologie verwaltet wird. Sowohl die echte Briefmarke als auch die Zugangsdaten für die »Online-Marke« sind in einem Booklet enthalten, das bereits ab dem 14. Oktober 2023 vorbestellt werden kann. Die Auflage beträgt 250.000 Exemplare.

    Am 2. November 2023 wird eine Krypto-Briefmarke mit einem Portowert von 160 Cent eingeführt. Sie zeigt das Brandenburger Tor in einer vereinfachten Darstellung, die von künstlicher Intelligenz interpretiert wurde. Die Darstellung des Bauwerks und seiner Umgebung ist stark stilisiert und erinnert an den Pixel-Stil der digitalen Welt. Die Krypto-Briefmarke markiert den Beginn einer neuen Serie namens »Historische Bauwerke«, die sowohl in physischer als auch in digitaler Form von Briefmarkenliebhabern gesammelt werden kann.

    In den vergangenen Jahren wurden Krypto-Briefmarken bereits mit großem Erfolg von anderen Postunternehmen in der Welt herausgegeben. Wesentlicher Unterschied bei der deutschen Ausgabe ist, dass aufgrund der individuellen Nummer im Matrixcode sowohl jede physische Briefmarke als auch die bildliche Darstellung des NFT mit dieser Nummer eindeutig ist. Der Verkaufspreis des Booklets beträgt 9,90 EUR.

    Neben der Krypto-Briefmarke wird es das Motiv auch als herkömmliche, nassklebende Briefmarke (ohne NFT) in einer Auflage von 800.000 Stück geben. Herausgeber aller »Deutschland-Briefmarken« ist das Bundesministerium der Finanzen.

    Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

    Sources


    Article information

    Author: Robert Bowman

    Last Updated: 1698714603

    Views: 1168

    Rating: 3.8 / 5 (85 voted)

    Reviews: 92% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Robert Bowman

    Birthday: 1929-05-06

    Address: 768 Ashley Land Suite 002, Port Stephaniemouth, OK 73988

    Phone: +4858216998355932

    Job: Article Writer

    Hobby: Calligraphy, Fishing, Kite Flying, Playing Chess, Scuba Diving, Rowing, Yoga

    Introduction: My name is Robert Bowman, I am a rare, accomplished, candid, proficient, tenacious, unreserved, receptive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.