header banner
Default

Tesla bietet in den Vereinigten Staaten drei Jahre lang Supercharging für die Modelle S und X sowie eine leichte Erhöhung der Preise


tesla model-x front

Bild: Tesla

Mit der Aussage, Tesla könne seine Elektroautos wenn nötig auch ohne Gewinn verkaufen und erst später mit Software dafür Geld verdienen, scheint CEO Elon Musk Anleger verschreckt zu haben: Nachdem er das in der Telefon-Konferenz zu den Q1-Geschäftszahlen am späten Mittwoch gesagt hatte, verlor die Tesla-Aktie am Donnerstag fast 10 Prozent. Jedoch sind die Preise bei Tesla in beide Richtungen flexibel – in den USA wurden sie für Model S und Model X anschließend leicht erhöht. Wie zum Ausgleich können Kunden allerdings für drei Jahre kostenlosen Supercharger-Strom bekommen.

2500 $ mehr für Tesla Model S und Model X

VIDEO: Tesla Preischaos - Was ist da los? Model S und Model X jetzt plötzlich wieder teurer!
Move Electric

Mitte Januar hatte Tesla die Preise für alle Modelle weltweit gesenkt, und vor allem in den USA schlossen sich danach weitere Schritte nach unten an. Model S und Model X wurden dort zuletzt Anfang April billiger. Die Limousine kostete Anfang des Jahres noch mindestens 104.990 Dollar, bis April sank der Preis auf 84.990 Dollar, beim Model X (s. Foto oben) führten die mehrfachen Senkungen von 120.990 Dollar auf 94.990 Dollar. In Europa tat sich im Vergleich dazu weniger, doch auch dort verringerte Tesla vergangene Woche die Preise für alle Modelle einschließlich Model S und Model X.

In den USA aber sind die beiden Premium-Elektroautos soeben wieder teurer geworden. Entdeckt wurde das am Donnerstag nach Börsenschluss, es dürfte aber nicht direkt mit dem Kursverfall der Aktie an dem Tag zusammenhängen. Zudem war die Erhöhung recht bescheiden. Das Model S kostet jetzt mindestens 87.490 Dollar, also 2500 Dollar mehr als nach der Senkung um weitere 5000 Dollar Anfang des Monats. Das Tesla Model X ist ab 97.490 Dollar zu haben, ebenfalls 2500 Dollar mehr als zuletzt. Die Preise für die Plaid-Versionen beider Elektroautos erhöhten sich um den gleichen Betrag.

Dieses Mal hat Tesla allerdings nicht nur an den Preisen geschraubt, sondern auch eine begehrte Zusatzleistung wieder eingeführt: „3 Years Free Supercharging“ steht neuerdings oben auf der Konfigurator-Seite für Model S und Model X. Kostenloses Laden war bei den Premium-Modellen einst der Standard und sollte laut Tesla-CEO Elon Musk für immer erhalten bleiben, wurde ab 2019 aber trotzdem nach und nach abgeschafft. Später gab es Supercharging-Prämien für die Anwerbung neuer Kunden und manchmal für Käufe aus dem Bestand, die aber stets auf Strom für eine bestimmte Zahl von Kilometern begrenzt blieben.

3 Jahre kostenlos laden am Supercharger

VIDEO: Charging | Model S and Model X
Tesla Tutorials

Eine Ausnahme bildete nach Berichten schon in diesem Februar ein Angebot, das Tesla Kunden in den USA telefonisch machte: Wer ein altes Model S oder Model X mit noch komplett kostenloser Supercharger-Nutzung für ein neues in Zahlung gab, sollte zumindest für drei Jahre weiter frei laden können. Mit dem neuen Hinweis im Konfigurator für alle scheint es diese Einschränkung jetzt nicht mehr zu geben. Nach den Erläuterungen gilt die Aktion für Kunden, die ein neues Model S oder Model X vor Ende Juni entgegennehmen. Auf den deutschen Seiten war am Freitag noch nichts davon zu sehen. Allerdings veränderten sich auch die Mitte April kräftig gesenkten Preise für Model S und Model X nicht.

Sources


Article information

Author: Dennis Green

Last Updated: 1702429922

Views: 645

Rating: 4.9 / 5 (74 voted)

Reviews: 97% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dennis Green

Birthday: 1934-04-06

Address: 15951 Tracy Underpass Suite 796, South Robert, SC 20122

Phone: +3797396240466984

Job: Article Writer

Hobby: Horseback Riding, Painting, Rock Climbing, Gardening, Pottery, Billiards, Origami

Introduction: My name is Dennis Green, I am a vibrant, honest, exquisite, esteemed, spirited, sincere, welcoming person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.