- 24auto
- News
Stand:
Eigentlich wollten Polizisten einen Taxifahrer nur auf seine defekte Beleuchtung hinweisen. Was sie dann entdeckten, hätten sie „bislang noch nicht erlebt.“
Auf dem Armaturenbrett eines Autos befinden sich zahlreiche Kontrollleuchten. Diese zu deuten, ist im Grunde kinderleicht: Grün heißt, dass alles in Ordnung und einsatzbereit ist. Bei orangen Warnzeichen wird es kritisch: Es gibt einen Fehler, dem man sich bald widmen sollte. Wenn rote Lämpchen aufleuchten, sollte man sofort handeln: denn dann gibt es meist ein Problem, das einen größeren Schaden nach sich ziehen kann, wenn man nichts unternimmt. Ein Taxi-Fahrer löste die Warnleuchten-Problematik nun auf eine ganz spezielle Art – allerdings nicht im Sinne der Gesetzeshüter.
„Bislang noch nicht erlebt“: Polizisten entsetzt über Zustand eines Taxis
Es war eigentlich eine Art Routinevorgang: In Bochum beobachteten Polizisten, wie Gäste in ein Taxi einstiegen. Dabei bemerkten die Beamten eine defekte Beleuchtung – und wollten den Taxifahrer darauf aufmerksam machen. Was sie dann entdeckten, hatten die „erfahrenen Beamten bislang noch nicht erlebt“, wie es seitens der Polizei heißt. Wie die Ordnungshüter bei einem Blick ins Innere des Wagens feststellen, waren die entsprechenden Warnsymbole nicht zu sehen. Der simple Grund: Sie waren mit schwarzem Klebeband abgeklebt. Und wie sich herausstellen sollte, war an dem Fahrzeug beileibe nicht nur die Beleuchtung defekt.
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von unserem Partner 24auto.de.
Taxi mit 39 Mängeln: Kraftstofffilter schliff am Keilriemen
Wie ein Foto der Polizei zeigt, waren gleich mehrere Bereiche im Cockpit mit schwarzem Klebeband versehen worden. Als die Polizisten es entfernten, „leuchtete das Cockpit wie ein Weihnachtsbaum“. Sämtliche Systeme wiesen den Beamten zufolge Störungen auf: Servolenkung, ABS, ESP und Airbags beispielsweise seien ohne Funktion gewesen. Bremsscheiben sowie Motor- und Achsaufhängung des Wagens seien „überdurchschnittlich verschlissen“ gewesen. Der Kraftstofffilter hing lose im Motorraum und schliff am Keilriemen. Alles in allem kamen bei dem Taxi stolze 39 Mängel zusammen.
„Höchst erstaunt“: Selbst der Sachverständige war vom üblen Zustand des Taxis überrascht
Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.
Das Fahrzeug wurde sichergestellt und einem Sachverständigen vorgeführt. Und auch dieser sei „höchst erstaunt“ über den Zustand des Wagens gewesen. Das Taxi wurde außer Betrieb gesetzt. Fahrer und Unternehmen droht nun neben Abschleppgebühren und Gutachterkosten auch noch ein Bußgeldbescheid.
Author: Mark Brown
Last Updated: 1699375922
Views: 1005
Rating: 3.9 / 5 (102 voted)
Reviews: 97% of readers found this page helpful
Name: Mark Brown
Birthday: 1979-11-12
Address: 91416 Young Tunnel Suite 178, East Coleview, MT 09787
Phone: +3595039959033583
Job: Medical Doctor
Hobby: Meditation, Drone Flying, Board Games, Knitting, Surfing, Cycling, Camping
Introduction: My name is Mark Brown, I am a steadfast, rare, striking, enterprising, unwavering, Determined, dedicated person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.